Herbstmeistertitel

U16 20.11.2022

Ungeschlagen durch die Saison

• Nach dem hart umkämpften 3:1 Sieg über Red Star Penzing überwintert die U16 des SV Donau als Herbstmeister der WFV-U16 Liga!

Das letzte Spiel der Saison war kein Highlight, zu lange und kräftezehrend war die Saison schon, und wichtige Spieler fehlten verletzungsbedingt, aber nach dem überraschenden 1:0 für die heimischen Penzinger zeigten die SV Donau-Jungs abermals, dass sie einfach nicht verlieren wollen. Mit Geduld, Brechstange, Kampfgeist und Toren von Albi Mavraj, Joris Boguo und Alexander Ivanov wurde der neunte Sieg in der Meisterschaft eingefahren und damit der Vorsprung auf die Verfolger Vienna und FAC behauptet.

Die Frühjahrssaison wird hart umkämpft, die Gegner sind stark, aber zum Ende dieser erfolgreichen Herbstsaison soll die Gelegenheit genutzt werden, der Mannschaft und ihren Betreuern zu gratulieren. Diese U16-Mannschaft hat enorme Qualität, Kampfgeist und Teamspirit und ist der beste Beweis für die großartige Jugendausbildung des SV Donau, sind doch viele der erfolgreichen Spieler schon seit vielen Jahren „Donau-Jungs“.

Zeit also, das erfolgreiche Team der U16 vor den Vorhang zu holen:

Das Trainerteam Nenad Bec und Drazen Palavra

Die Tormänner Jores Boguo und Alexander Finiotis

Die Verteidiger Muhammed Balci, Luka Gajic, Haris Jusic,Tobias Stutzig, Nenad Jezdimirovic

Die Mittelfeldspieler Alexander Heller, Nemanja Godec, Rijad Smajic, Talha Karadogan, Marko Vekillski, GracjanMoniakowski, Dorian Martinovic

Die Flügel Frederik Gartner, Albi Mavraj, Luka Nikolic

Die Angreifer Alvin Sacirovic, Alexander Ivanov, Nikola Topic

Der Kapitän Joris Boguo

Und nochmal zur Erinnerung die so großartige Herbstsaison:

- In den Vorbereitungs- und Testspielen gelangen Siege gegen den SV Horn (5:4), FK Hagenbrunn (6:4), WAF Brigittenau (9:1) und SV Wienerberg (4:0).
- In der Meisterschaft gab es 9 Siege und 2 Unentschieden:
o Runde 1 1. Simmeringer SC – SV Donau 1:6
o Runde 2 SV Donau – TWL Elektra 5:3
o Runde 3 Sportunion Mauer – SV Donau 3:5
o Runde 4 SV Donau – 1.Vienna FC 2:0
o Runde 5 Schwechater SV – SV Donau 0:3
o Runde 6 SV Donau – FC Mauerwerk 3:0
o Runde 7 FavAC – SV Donau 3:3
o Runde 8 SV Donau – FC Stadlau 3:0
o Runde 9 SV Donau – Wiener Sport-Club 4:0
o Runde 10 FAC – SV Donau 2:2
o Runde 11 Red Star Penzing – SV Donau  1:3
- Und auch im Cup gelang ein erfolgreicher Start, in der ersten Runde wurde Red Star Penzing 1:0 besiegt

Ein paar Statistiken:

- Besonders bemerkenswert ist, dass es keine einzige Niederlage gab!
- Es gab lediglich zwei Unentschieden, beide Male wurde erst in der Nachspielzeit eine drohende Niederlage abgewendet, beide Male durch ein Tor von Joris Boguo!
- Zwei Mal waren mehr als 120 Zuschauer dabei: Die Spitzenspiele gegen Vienna und den FAC zogen viele Interessierte an!
- Insgesamt 21 Spieler trugen zu den Erfolgen durch Einsätze bei, 11 von ihnen gelang auch mindestens ein Torerfolg, und sogar 17 Spieler legten mindestens ein Tor auf!
- 4 Elfmeter konnten verwertet werden
- 19 mal trafen unsere Jungs die Latte oder die Stange(!)
- Das die Meisterschaft von allen Beteiligten ernstgenommen wird, zeigen die Emotionen, insgesamt 12x musste ein Spieler zeitweise vom Platz (blaue Karte), einmal gab es sogar eine rote Karte.
- Die Chancenauswertung zeigt eine klar aufsteigende Kurve gegenüber den Vorjahren, mittlerweile wird für jede Topchance auch ein Tor erzielt.
- Die meisten Einsatzminuten hatten Joris Boguo, Muhammed Balci, Alvin Sacirovic, Haris Jusic, Alexander Heller, Jores Boguo, Rijad Smajic, Luka Gajic, Frederik Gartner, Albi Mavraj und Nemanja Godec
- Die meisten Tore erzielten Frederik Gartner, Alvin Sacirovic, Joris Boguo
- Die meisten Assists erfolgten durch Joris Boguo, Frederik Gartner, Alexander Heller, Alexander Ivanov, Albi Mavraj und Talha Karadogan

Die Rückrunde der Meisterschaft beginnt dann am 19.3.2023 mit dem Heimspiel gegen den Simmeringer SC. Davor steigt noch die 2. Cuprunde gegen den FC Stadlau am 12.3.23 am Donauplatz. Und auch beim WFV-Hallenturnier wollen die Jungs zeigen, was sie können: am 29.12.2023 steigt in der Hopsagasse die Vorrunde mit Spielen gegen WAF Brigittenau, Dinamo Helfort, LAC Inter und KSC/FCB Donaustadt.

Die Fan-Gemeinde der SV Donau bedankt sich bei der U16 für diesen fantastischen Herbst und freut sich schon darauf, wenn es wieder auf den Fussballplätzen Wien’s heiß hergehen wird.

Red Star Penzing

Sonntag, 20. November 2022 · 15:30 Uhr