Donaustädter Bezirksderby

U16 25.10.2022

U16 bleibt weiterhin ungeschlagen

Wie jedes Derby ist auch das Donaustädter Bezirksderby eine besondere emotionale Angelegenheit und jeder Derbysieg schmeckt daher besonders süß. Das 3:0 der U16 des SV Donau über Bezirksrivalen FC Stadlau war hart erkämpft und wurde dementsprechend gefeiert.

Die nach dem letztwöchigen unerwarteten Punkteverlust beim FavAC scheinbar ein bisschen aus dem Tritt gekommene SV Donau-U16 musste wieder zu ihren Tugenden zurückfinden. Dafür braucht es Geduld und Erfolgserlebnisse. Die ließen in der ersten Hälfte allerdings auf sich warten. Nach einem Torraub und anschließender roten Karte spielten die Stadlauer schon ab der 13. Minute dezimiert, verteidigten aber geschickt und konsequent und waren auch im Spiel nach vorne gefällig und auch gefährlich. Eine hundertprozentige Torchance konnte gerade noch vom überragenden Torhüter Jores Boguo entschärft werden. Das Spiel der Donau-Mannschaft war zwar von viel Ballbesitz und vielen Zweikämpfen geprägt, zwingende Aktionen nach vorne entstanden aber nicht. So ging es mit einem doch enttäuschenden 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste Hälfte geendet hatte. Der müder werdende Gegner, neu eingewechselte Spieler und die nun doch wieder ausgepackten bewährten Spielformen (konsequentes Pressing, schnelles Spiel über die Flügel, direkte Kombinationen) führten schließlich zum Erfolg. Ein schneller Angriff über Albi Mavraj wurde von Kapitän Joris Boguo mit einem präzisen Weitschuss in die Ecke zum 1:0 abgeschlossen. Stadlau gab sich nicht auf, die mit einem Mann weniger spielenden Gäste versuchten auf den Ausgleich zu drängen, fanden jedoch im defensiven Mittelfeld um Rijad Smajic und in der Verteidigung um Haris Jusic ihre Meister. Ein weiterer schneller Gegenstoß mit einem langen Pass über die Verteidigung konnte Alvin Sacirovic in der 80. Minute mit einem herrlichen Schuss mit links zum 2:0 abschließen. Nachdem Alexander Ivanov nur die Stange traf, gelang in der vorletzten Minute auch noch das 3:0, und damit der angestrebte deutliche Sieg. Joris Boguo nahm sich einen lange Pass von Alvin Sacirovic brasilianisch mit der Ferse mit und verwertete souverän.

Damit wurde die Donaustädter Vorherrschaft dieser SV Donau-Mannschaft bestätigt. Die letzte Niederlage dieses Donau-Jahrgangs gegen Stadlau stammt noch aus U11-Zeiten. Mit dem letztlich doch deutlichen Sieg behauptet die U16 ihre Tabellenführung und bleibt in der heurigen WFV-U16-Meisterschaft weiterhin ungeschlagen.

FC Stadlau

Freitag, 21. Oktober 2022 · 19:30 Uhr