Tabellenführung durch ein 3:0 ausgebaut

U16 09.10.2022

Zähe Partie

Tabellenführer gegen Aufsteiger und Tabellennachzügler klingt nach einer klaren Sache, aber Pflichtsiege sind die schwierigsten Siege und so wurde das U16-Spiel SV Donau gegen FC Mauerwerk zu einer zähen Partie.

Die von Trainer Nenad Bec an vielen Positionen veränderte Donau-Mannschaft begann wie erwartet dominant, der Gegner wurde in die eigene Hälfte gedrängt. Gegen 11 Verteidiger im und um den Strafraum wurde der Raum aber eng. Nachdem Kombinationen, Flanken und Dribblings nicht zum Erfolg geführt hatten, versuchte es Dorian Martinovic in der 25. Minute mit einem Weitschuss, der an die Latte krachte. Schließlich konnte eine schöne Kombination über links von Nenad Jezdimirovic nur noch mit einem Foul an Talha Karadogan im Strafraum gestoppt werden, den fälligen Elfmeter verwandelte Gracjan Moniakowski in der 35. Minute zum verdienten 1:0.

Mit frischen Kräften in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Charakter des Spiels, die eingewechselten Frederik Gartner (60.Minute, 2:0) und Joris Boguo (68. Minute, 3:0) konnten die Führung jedoch ausbauen. Weitere Angriffsbemühungen blieben erfolglos, die gezählten drei Angriffsversuche des FC Mauerwerk endeten spätestens bei Tormann Alexander Finiotis.

Damit wurden drei Serien prolongiert, die U16 des SV Donau ist in dieser Saison inklusive Testspielen nach 10 Siegen in Folge noch ohne Punkteverlust. Topscorer Frederik Gartner hat nun in 10 Ligaspielen in Folge mindestens einmal getroffen. Und die letzte Liga-Niederlage überhaupt datiert vom 17.10.2021 (vor einem Jahr!), damals verlor diese Mannschaft als U15 in der Kennergasse gegen den FavAC.

Zeit für Revanche! Das nächste Spiel der U16 des SV Donau findet nämlich ebendort am FavAC-Platz gegen den FavAC statt: 16.10.2022, 13:45!

SV Donau

FC Mauerwerk