U16 Cuppartie gegen Red Star

Herbstliche Schwere

29.10.2022, WFV-Jugendcup U16, 1. Runde

Red Star Penzing - SV Donau 0:1

SV Donau: Jores Boguo; Nemanja Godec, Muhamed Balci, Haris Jusic, Luka Gajic; Marco Vellkiski, Talha Karadogan;,Rijad Smajic, Dorian Martinovic, Alvin Sacirovic; Joris Boguo (K)

45’ Alex Heller für Talha Karadogan, Albi Mavraj für Marco Vellkilski

61‘ Alex Ivanov für Dorian Martinovic

68‘ Alex Finiotis für Jores Boguo, Nikola Topic for Alvin Sacirovic, Nenad Jezdimirovic für Rijad Smajic

Red Star-Kunstrasenplatz, 25 Zuschauer

Der WFV-U16 Cupbewerb der Saison 2022/23 wurde mit dem Erstrundenspiel zwischen Red Star Penzing und SV Donau eröffnet. Ein dem herbstlichen Wetter entsprechendes Spiel wurde durch ein frühes Goldtor von Alvin Sacirovic entschieden. Durch das knappe 1:0 zieht die SV Donau in die zweite Cuprunde ein.

Im Cup geht es immer um alles oder nichts, dennoch muss esdas Ziel einer ambitionierten Mannschaft und eines aktuellen Tabellenführers wohl sein, sich gegen einen in dieser Saison noch nicht überzeugenden Gegner deutlich durchsetzen zu können. Dementsprechend begann die SV Donau bei herbstlich-nebeligen Wetter am Red Star – Kunstrasen mit druckvollem Pressing, bissigen Zweikämpfen und durchaus auch der einen oder anderen feinen Ballstafette. Die beiden Außenverteidiger Luka Gajic und der nach langer Verletzungspause wiedergenese Nemanja Godec machten viel Druck nach vorne. Nach einem Lattentreffer von Dorian Martinovic in der 14. Minute war dann eine der vielen Pressing-Aktionen, diesmal von Marco Vekillski, Auslöser des 1:0. Der Ball gelangte zum im Strafraum lauernden Alvin Sacirovic, der trocken einschoss. Hatte man zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, nicht wer der Sieger des Spieles wird istdie Frage, sondern eher wie hoch das Ergebnis ausfallen könnte, so wurde man mehr und mehr eines anderen belehrt. Die Heimmannschaft nutzte eine blaue Karte für Rijad Smajic für mutigere Angriffe, die durch einen Lattenschuss auch beinahe belohnt wurden. So ging es in die Halbzeit.

Das Spiel wogte auch in der zweiten Hälfte hin und her, die SV Donau – Mannschaft hatte insgesamt mehr vom Spiel, konnte aber aus dem spielerischen Übergewicht keinen Nutzen ziehen. Insgesamt 14 (!) Eckbälle brachten nichts ein, und gezählte 5 Top-Chancen wurden vergeben. Neue Spieler wie Nikola Topic brachten Schwung, konnten aber auch nicht das 2:0 nachlegen. So wurde die Partie mit Fortdauer des Spiels immer mehr zur Zitterpartie. Die Penzinger bewiesenallerdings auch, warum sie zwar wenige Tore kassieren und ein unangenehmer Gegner sind, aber warum sie auch wenige Tore schießen, die Chancen wurden durchgehend nicht genutzt. Die Schlussoffensive inklusive Nachspielzeit ließ bei dem einen oder anderen Zuschauer die Nerven flattern, schließlich wurde der Sieg und damit der Aufstieg in die zweite Cuprunde aber fixiert.

Am 4.11.22 geht es in der Meisterschaft im heimischen Stadion gegen den Wiener-Sportclub weiter. Der Gegner inder zweiten Cup-Runde ist der FC Stadlau, dieses Spiel wird dann im Frühjahr 2023 stattfinden.